Die Manufaktur

Aus Liebe zu echtem Handwerk

https://sauerlandmanufaktur.com/wp-content/uploads/2021/05/Brueggemann-arbeiten.jpg

,,Meine Name ist Markus Brüggemann. Ich bin Gründer der Sauerlandmanufaktur. Ich werde häufig gefragt, wie bist du auf die Idee gekommen Leuchten aus Holz zu fertigen?

Die Idee war…
Lass uns doch einfach mal was Ausgefallenes machen!
Wie kann man Holzplatten in greifbare Formen bringen?

Damit war die Idee der ersten Leuchte Frida geboren. Damals hatte sie noch keinen Namen und war auch noch ganz allein. Begleitung musste her, also gab es wenig später Fritz dazu.

Die Idee nahm Formen an und das Prinzip, aus flachen Platten dreidimensionale Figuren zu schaffen wurde weiter ausgetüddelt.”

Der Prozess

Von flachen Platten zu dreidimensionalen Leuchten

Die Leuchten entstehen in echter Handarbeit. Auf das immer exakt gleiche Finish, wie man es von industriellen Serienprodukten kennt, wird bewusst verzichtet. Unsere Stücke haben echte Ecken und Kanten (und manchmal auch eine kleine Macke 😉 ). Genau deshalb ist jede Leuchte individuell und ein echtes Sammlerstück.

Holz-Beize gibt den Figuren ihre Farbe. Beize verschließt das Holz nicht, die natürliche Struktur bleibt völlig erhalten.

Heute entstehen Fritz, Frida und Co. in kleinen Serien von jeweils unter 100 Stück. Sie werden von Hand zusammengebaut, eingepackt und persönlich auf ihre Reise geschickt.

Formen der Leuchten in Holzplatten vorgezeichnet
Einzelne Holzplatten der Leuchte bearbeitet
Gluehbirne in der Farbe gold
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Leuchten

Fritz und Frida und unsere Klötze

Unsere Leuchten gibt es in den Farben plywood, braun, grau und schwarz und mit den unterschiedlichen Leuchtmitteln klar, gold und weiß. Dabei sind sie garantiert einzigartig. Das versprechen wir nackend inne Hand!

Dekoleuchten aus Holz in unterschiedlichen Farben
Dekoleuchten Kloetze in unterschiedlichen Farben und mit unterschiedlichen Leuchtmitteln
Fritz und Frida
Leuchten Klotz

Lust auf Leuchten? Hier geht´s